Das Schiff

VEGA_2015Die VEGA ist eine klassische Hochsee-Segelyacht, erbaut ca. 1930 in der Werft Chantier de Pecheur, Sable d’Olonne, Frankreich. Ich habe sie 2014 über Umwege vom Voreigner erworben, in dessen Besitz sie wohl über 50 Jahre gewesen ist, nachdem sie die zwei Jahre vor dem Kauf ziemlich vernachlässigt worden war. Der Rumpf der VEGA besteht noch vorwiegend aus Eiche und ihr Deck aus Teakholz. Aufbauten und Innenausbau bestehen weitestgehend aus Sperrholz, aber es gibt auch noch Bereiche aus altem Mahagoni. Die VEGA besitzt ein Marconi Rigg (Hochtakelung), welches diesem eleganten Segler sehr sportliche Segeleigenschaften verleiht.

Im Jahr 2006 hat sie ihre jüngste Atlantiküberquerung hinter sich gebracht. Seither hat die VEGA eine vorübergehende Heimat in der Ägäis, im vor Meltemi gut geschützten Hafen von Kusadasi, an der türkischen Küste gefunden, wo ich sie Ende 2014 auch übernommen und erste Restaurierungsarbeiten vorgenommen habe. Weitere wichtige Restaurierungen am Rigg wurden dann 2016/2017 in Spanien durchgeführt. Im Jahr 2017 wurden dann auch beide Masten runderneuert, eine Rollegenua eingebaut, und ca. die Hälfte der Beplankung am Unter-und Überwasserschiff erneuert.

Kajüten und Kojen

Stockbettjojen im Salon

Die VEGA bietet aufgrund ihrer Größe komfortablen Platz für bis zu 8 Gäste. Es gibt drei Kajüten, von denen eine an Steuerbord und eine andere gegenüber an Backbord mit 2 Stockbetten und je eigenem Waschtisch ausgestattet sind.

Die dritte Kajüte, die Eignerkajüte im Vorschiff, besitzt ein Doppelbett und eigenes Bad mit Toilette. Daneben gibt es noch zwei weitere, fest eingebaute Stockbettkojen im Salon und zwei Mannschaftskojen im Vorschiff, die aber in der Regel ungenutzt bleiben. Sämtliche Kajüten – die Kojen im Salon, als auch die Mannschaftskojen – sind mit Kleiderschrank und Ablagen ausgestattet.

 

Kombüse

Die Kombüse wurde 2015 teilweise umgebaut um Platz für den neuen Herd und Kühlschrank zu schaffen. Eine neue Arbeitsplatte und Spüle wurden installiert, sodaß nun deutlich mehr Raum zum Arbeiten in der Kombüse vorhanden ist.

 

 

 

 

 

Deck

Auf dem schönen langen und geräumigen Teck-Deck findet das Leben unter freiem Himmel statt. Es gibt eine lange Tafel an der 10-Personen Platz finden, geschützt von einem großen Sonnensegel. Sogar Platz für einen Grill haben wir, um im freien kochen zu können.

Auch ist auf dem langen Laufdeck Platz zum Schlafen an Deck und zum Verstauen der Hilfsgüter.

 

 

Grundriss

Grundriss der VEGA

Grundriss der VEGA

Die obige Zeichung enspricht nicht dem Original. Sie gibt nur ungefähr die Bauform der VEGA sowie Raumaufteilung im Inneren des Schiffes wieder. Entgegen der in der Seitenansicht gezeigten Darstellung ist die VEGA als YAWL getakelt. Sie hat einen zweiten Mast, der außerhalb der Wasserlinie direkt hinter dem Steuerstand steht. Zusätzlich zur neuen Roll-Genua besitzt die VEGA noch eine selbstwendende Baumfock, welche an einem kürzeren, weiter achtern auf Deck angebrachten zusätzlichen Kutterstag angeschlagen ist. Die beiden Mannschaftskojen im Vorschiff sind nicht eingezeichnet, da sie nicht als solche benutzt werden und der Raum stattdessen als Stauraum verwendet wird.

Technische Daten

  • Länge: 16,50m
  • LÜA: 22,20m
  • Breite: 4,45m
  • Tiefgang: 2,80m
  • Gewicht: 29t
  • Maschine: Cummins Diesel, 6-Zylinder, 180PS (neu 2015)
  • Rumpf: Eiche
  • Deck: Teak
  • Aufbauten: Sperrholz
  • Innenausbau: Sperrholz

Ausstattung:

  • Takelung: Yawl
  • Hauptsegel: 2
  • Vorsegel: 3
  • Solarpanele (3x150W)
  • Batterien (600 Ah neu in 2015)
  • LED Beleuchtung innen
  • 2x Beiboot (3,30m und 1,80m) mit Außenborder (15 PS Mariner und 5 PS Yamaha)
  • Hydraulische Ankerwinsch (neu in 2015)
  • Antal Elektrowinsch für Genua-Schoten (neu 2017)
  • Anker Bbd: 14mm Kette, 90m lang
  • Anker Stbd: 14mm Kette, 150m lang
  • Kajüten: 3
  • Kojen: 10 (Je 2 Stockbetten in 2 Kojen, sowie im Salon, Doppelkoje in Eignerkajüte, 2 Mannschaftskojen im Vorschiff)
  • Alle Polster und Matratzen neu im Juni 2015
  • Kühlschrank
  • 3-Flammen-Gasherd mit Backofen
  • 3 Gasflaschen (15-19 kg) für Eruopa und Spanien
  • Bäder: 1
  • Toiletten: 2
  • Dieseltank: 1x400L plus 1x200L
  • Wassertank: 2x500L plus 1x150L
  • Fäkalientank: 250L
  • Warmwasserboiler: 40L
  • Dieselgenerator 4 KW
  • Seewasser-Entsalzungsanlage (100 L/h)
  • Garmin GPS-Plotter
  • Raymarine E80 GPS-Plotter
  • Radar
  • AIS (aktiv und passiv)
  • 2x Echolot
  • Windmesser
  • Funkgerät
  • Navtex-Wetterfax
  • Seekarten
  • Rettungsinsel für 8 Personen (neu 2016)
  • Schwimmwesten für 12 Personen
  • Seenot-Rettungsmittel

Restaurierungsarbeiten und Reparaturen:

Bezeichnung Kosten
   
Investitionen 2014  
Raymarin E80 GPS-Plotter 995,00 €
Seafahrer Echolot 310,00 €
Raymarine Windmesser 520,00 €
Raymarine Tridata 1.400,00 €
Einbau-Installation Elektronische Instrumente 2.200,00 €
Philippi Batteriemonitor 541,00 €
Ro-Anlage (Wassermacher) 100l/h 5.200,00 €
Einbau RO-Anlage: 1.480,00 €
Panda Dieselgenerator 4 KW – 230V/24V 9.200,00 €
Einbau Dieselgenerator 1.750,00 €
   
Erhaltung/Reparaturen/Wartung/Verschleiß 2015  
2 Batteriebänke 12V/24V 2.550,00 €
Elektrische Verkabelung mit Schalttafel 650,00 €
8 Fender 1.596,40 €
Teakdeck (Komplett geschliffen und Fugen ausgebessert) 1.100,00 €
Decksluken und Ankerkasten repariert 455,00 €
Antifouling 1.920,00 €
Außenanstrich/Lackierung 2.200,00 €
Pantry-Umbau incl. Herd (gebraucht) 1.450,00 €
Außenborder Wartung 150,00 €
   
Investitionen 2015  
Bimini mit Solarzellenhalter für 3 Zellen 2.860,00 €
Solarzelle inc. Montage 470,00 €
14 mm Kettenverlängerung von 80 auf 150 m 1.816,50 €
Kühlaggregat Pantry 577,00 €
Warmwasserboiler 40l incl. Montage 875,00 €
Deckstisch 1.500,00 €
Neue Maschine Cummins 6BT 135 KW inkl. Hydraulik-Getriebe (3:1) 27.750,00 €
Hydraulische Ankerwinch 4.850,00 €
Hydraulikaggregat 11 Kw 2.260,00 €
B2B-Regler Batterie 409,00 €
Polster + Bezüge für 8 Kojen 6.400,00 €
Dinghy für 6 Personen 3.550,00 €
   
Erhaltung/Reparaturen/Wartung/Verschleiß 2016  
Deckshaus lackieren 700,00 €
   
Investitionen 2016  
Neuer Auspuff (Edelstahl) inkl. Isolierung 4.280,00 €
Zubehör und Installationsmaterial Maschine und Auspuff 4.520,00 €
Montage Cummins-Maschine 4.400,00 €
Einbau Ankerwinsch (plus Zubehör) 2.100,00 €
Raymarine Radar (gebraucht) 1.100,00 €
AIS mit Splitter 780,00 €
Neues Großsegel 6.500,00 €
Lazybags für Großsegel, Besan, und Baumfock 1.650,00 €
Neue Rettungsinsel für 8 Personen 1.550,00 €
   
Investitionen 2017  
Neues Rigg (stehendes Gut) 12.300,00 €
Anpassungen Mastkappen, Beschläge etc. für Rigg 2.800,00 €
Masten legen, Lagerung, und stellen 1.700,00 €
Masten schleifen und lackieren 6.800,00 €
Besan-Mast reparieren 4.600,00 €
Ankerplatten Besan-Mast erneuern und einbauen 4.800,00 €
Rollreff-Anlage für Genua (Furlex 404S) 5.700,00 €
Rollgenua 5.400,00 €
Antal XT70 Schotwinsch (elektrisch) 5.600,00 €
Einbau Schotwinsch inkl. Kabel und Taster 650,00 €
Fockschoten (2×35 m) 340,00 €
Navtex 350,00 €
3-Farben-Topplicht 220,00 €
Windex 380,00 €
Antennen und Beschläge 130,00 €
Kranen 2.200,00 €
Plannken freilegen (Rumpf abbrennen und schleifen) 5.500,00 €
Planken auswechseln 10.750,00 €
Neues Besansegel 1.750,00 €
Umarbeitung Lazybag für Groß 650,00 €
Kompletterneuerung Brauchwasser und Abwasserleitungen 2.650,00 €
Austausch 20 Opferanoden 660,00 €
   
   
Gesamt (bis Ende 2017): 192.494,90 €

 

Wir suchen noch Finanzierung für:

  1. Neuer Propeller: ca. 2500 €
  2. Autopilot (hydraulisch) inkl. Einbau: ca. 6500 €

Kommentare sind geschlossen